Samstag, 25. September 2021

Hotel: Galleri Laugarvatn, Háholt 1 , Laugarvatn, 840, Island, Tel. +354 8470805

Gefahrende Kilometer: ca. 250 km

Wetter: 2 - 7°C von Sonne bis Schneeregen alles!!



Der Wecker hat pünktlich um 4 Uhr (6 Uhr deutscher Zeit geklingelt) und erst sah es auch ganz gut aus. Der Regen fing an, als ich fertig mit dem Aufstehen war!! Und bis der Regen aufhörte, fing der Sonnenaufgang an :-( Ziemlich frustrierend, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Da ich so früh auf war, konnte ich auch schon gegen 8 Uhr Richtung Gullfoss losfahren. Ganz gemütlich die Küste entlang ab Grindavik.

Auf dem Weg habe ich die „Strandkirche“ besucht. Eigentlich nichts Besonderes, wäre da nicht, daß ein paar Seeleute sie gestiftet haben, nach dem ein Engel sie aus Seenot gerettet hat. Solche Geschichten lieben die Isländer!!

Als nächstes habe ich den Kratersee Kerid angefahren. Auf den Bildern im Internet sieht alles so toll und idyllisch aus, aber die Wirklichkeit ist leider anders.

Auf dem Weg nach Gullfoss kommt man automatisch am Geysir Strokkur vorbei. Eines meiner ersten Sehenswürdigkeiten, welches touristisch ausgeschlachtet wird – mit Restaurant, Gift Shop und alles, was dazugehört. Der Strokkur mag eine der großen Attraktionen in Island sein, aber er bricht nur alle ca. 7 – 10 min aus – mal mehr mal weniger. Da fand ich den Gunnuhver gestern imposanter – und es war auch wenig los.

Der Wasserfall Gullfoss war meine letzte Station für heute und ich war schon sehr gespannt darauf, da ich bereits viel gehört und gelesen hatte, wie großartig er ist. Ich kann sagen, daß er sehr imposant ist. Aber bei 4°C, Gischt und so viel Gegenwind, daß es mich fast umgehauen hat, war der Spaß begrenzt und ich bin schnell wieder gegangen und in mein nächstes Quartier nach Laugarvatn gefahren.

Der Ort Laugarvatn hat wie viele isländische Ort nicht viel zu bieten – aber dafür eine Therme, in der ich mich wieder aufwärmen konnte.

Heute Abend werde ich es noch einmal mit Nordlichtern versuchen. Die Fotospots sind schon ausgespäht und alles vorbereitet. Jetzt müssen nur noch die Wolken verschwinden!!

Sonntag, 26. September 2021

Hotel: Cabin 1 at Lundar Farm, Borgarfjarðarbraut Lundar II, Borgarnes, 311, Island, Tel +354 863 7376

Gefahrende Kilometer: ca. 215 km

Wetter: 3 - 6 °C bedeckt und stürmisch



Gestern Nacht hat es tatsächlich noch mit den Nordlichtern geklappt!! Erst war ich mir nicht ganz sicher, was ich da sehe, aber nach einiger Zeit waren sie ganz deutlich zu sehen. Leider ist nur ein Bild etwas geworden, da der Wind mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Bei 2-3 sec Belichtung und starken Windböen hilft auch das beste Stativ nicht!!

Heute kann ich ganz entspannt bleiben, da es bewölkt sein soll. Sollten sich die Wolken dennoch verziehen, brauche ich nur vor die Haustür zu gehen. Ich übernachte dieses Mal in einer kleinen, gemütlichen Hütte in der Mitte von nirgendwo. Da sollte es dunkel genug sein.

Das Wetter ist leider immer noch nicht besser :-( Heute Morgen in Thingvellir hätte man schön Spazierengehen können, aber nach 1 Stunde war ich froh, wieder im warmen Auto zu sitze. Dabei ist das eigentlich eine sehr interessante und bedeutsame Gegend. Auf der einen Seite ist es lange Zeit der Versammlungsort (Althing) der Isländer gewesen und auf der anderen Seite stoßen dort 2 tektonische Platten aufeinander, was zu grandiosen Felsformationen führt.

Dann ging es einmal durch die Berge, vorbei an wunderschönen Landschaften, zum Hraunfoss und Barnafoss (Wasserfälle). Sie sind bei weitem nicht so überlaufen wie der Gullfoss, aber ich finde sie nicht weniger interessant. Vielleicht nicht ganz so imposant, aber ich fand es erstaunlich, wie sich auf ca. 1 km Länge immer wieder kleinere Wasserfälle sich gebildet haben (Hraunfoss).

Dann wollte ich in Reykholt vorbeischauen, da das immer als Attraktion angepriesen wurde. Aber außer einem Museum, welches zu war und einer netten Kirche war dort nicht viel. Daher bin ich jetzt schon seit 15 Uhr in meiner Unterkunft und schaue mir den Sturm von meinem Fenster aus an.

Morgen geht es für 2 Nächte nach Stykkesholm auf Snaefellsnes. Ich hoffe wirklich, daß das Wetter besser wird. Entweder der Wind wird weniger oder es wird wärmer. Aber in der Kombination…