Donnerstag, 06.08.2020 - Von Idstein über Reims bis Laon

Hotel: Chambres Boufflet, 22 Rue Saint Jean, Laon, 02000, Tel: +33 7 82 84 50 60

Gefahrende Kilometer: 523 km

Wetter: 25 - 30 °C und sonnig.



Heute ging es endlich los Richtung Bretagne. Um 9:00 habe ich Silvia auf einem Parkplatz in der Nähe von Mannheim aufgelesen und dann ging es Richtung Reims – unserem ersten Stop.

Dank der Maut und den Geschwindigkeitsbegrenzungen auf französischen Autobahnen haben wir die ca. 450 km bis Reims ohne Probleme gemeistert. Die Herausforderung kam dann in dem Parkhaus, in welches wir gefahren sind. Sagen wir mal so, ich war froh, daß ich nur einen Polo habe. Etwas größeres hätten wir ohne Probleme dort nicht einparken können!!

In Reims haben wir uns die Kathedrale, den Bischofssitz (Palast Du Tau) und die Basilika Saint-Remi angeschaut. Der Bischofssitz hat uns nicht vom Hocker gerissen. Die beiden Kirchen waren von der Architektur und ihren Kirchenfenstern her sehr imposant. Ansonsten hatten wir Probleme uns mit Reims anzufreunden. Die beiden Weltkriege haben dort ihre Spuren hinterlassen. Von der ursprünglichen Stadt ist nicht mehr viel vorhanden.

Anders ging es uns da mit Laon - unseren Übernachtungsort. Die kleine Stadt liegt ca. 1 Stunde entfernt von Reims mit einer Altstadt incl. Kathedrale oben auf einem Berg. Die Altstadt mit ihren „überdachten“ Gassen aus Regenschirmen u.a, netten Lokalen und einem Charme, den wir in Reims vermißt haben, gefällt uns sehr.

Die Kathedrale konnten wir uns bis jetzt nur von außen ansehen und sie gefällt uns jetzt schon sehr. Allerdings muß man fairer Weise sagen, daß Laon in den Weltkriegen auch nicht so zerstört wurde wie Reims.

Unser kleines Hotel liegt mitten in der Altstadt, so daß wir es auch nicht so weit zur Kathedrale haben. Es ist einfach, aber sauber und die Besitzerin ist sehr nett und hilfsbereit.

Freitag, 07.08.2020 - von Laon bis Le Conquet

Hotel:Hotel Au Bout du Monde, Place de Llandeilo, 29217 Le Conquet, +33 2 98 89 07 22

Gefahrende Kilometer: 975 km

Wetter: von sonnig und 39 °C im Innland bis 20°C und bedeckt in Le Conquet



Unser Versuch heute Morgen ein Frühstück zu bekommen, war leider nicht von Erfolg gekrönt. Aber wenigstens gab es einen guten Kaffee!!

Wir haben uns entschieden, die Route heute etwas umzugestalten. Entgegen unser Planung werden wir nicht in Rouen anhalten, sondern direkt zu unserem Endziel durchfahren.

Warum? Als erstes wäre das die 4. Kirche in kurzer Zeit und zweitens würden wir dann erst sehr spät in Le Conquet ankommen. Hinzukommt, daß uns die Kathedrale von Laon nicht von außen, sondern auch von Innen sehr gut gefallen hat. Jede andere Kirche müßte sich damit vergleichen lassen und das wäre u.U. unfaire. Außerdem braucht man schon 3 Tage, wenn man sich mehr anschauen will und es auch noch Urlaub sein soll.

Die Fahrt war wieder angenehm – nur die Maut hat teilweise schon geschmerzt. Mal hier 5 EUR mal dort 10. Auf Dauer läppert sich das zusammen. Aber wenn wir die Mautstrecken vermieden hätten, hätte die Fahrt noch länger gedauert. Staus gab es nur, wenn wir uns größeren Städten genähert haben oder von 3 auf 2 Spuren verengt wurde, ansonsten waren die Straßen frei.

Da wir heute bis zu dem Punkt gefahren sind, wo ab morgen unsere Fototour beginnt, können wir morgen den Tag in Ruhe beginnen. Wir sind schon auf den Kursleiter und die drei anderen Teilnehmer gespannt?!