Samstag, 08.08.2020 - 1. Tag der Fototour

Wetter: 24°C Sonne und viel Wind


Unser Hotel ist leider nicht so besonders. Die Zimmer sind sehr klein. Ich habe noch nicht einmal einen Tisch im Zimmer und Steckdosen sind absolute Mangelware. Aber es liegt zentral und ist sauber.

Unser Fotogruppe haben wir heute Morgen beim Frühstück kennengelernt. Außer uns sind noch 2 Schweizer und ein Italiener dabei. Silvia und ich stellen den kompletten Frauenanteil der Gruppe!!

Der Kurs beginnt offiziell erst heute gegen 17 Uhr. Wir werden generell eher abends und morgens unterwegs sein und den Tag zur freien Verfügung haben. Daher wird der Blog für die nächsten Tage auch eher im Laufe des Tages erscheinen.

Das heißt Silvia und ich mußten uns den Vormittag irgendwie vertreiben in dem wir den Ort erkundet haben. Es gibt ein paar nette Ecken und der Hafen ist natürlich interessant – mit und ohne Wasser. Wir haben sogar einen kleinen Strand gefunden. Als Ausgangspunkt für Touren ist der Ort gut. Ich wüßte aber nicht, ob ich hier länger Urlaub machen würde.

Nach dem Mittagessen haben wir uns in einer Bäckerei noch „Nachtisch“ geholt – bin ich froh, daß wir nur 5 Tage hier sind ;-)

Sonntag, 09.08.2020 - 2. Tag Fototour

Wetter: Im Gegensatz zum Rest von Frankreich nur 24°C und leicht bedeckt.


Das Ziel des ersten Tages war der Leuchtturm von Saint-Mathieu.

Um 17 Uhr ging es los zum Einkaufen unseres Abendessens. Da wir immer lange an einer Lokation sind, nehmen wir unser Abendessen mit. Das ist weniger stressig.

Um 19 Uhr sind wir dann bei schönstem Wetter Richtung Leuchtturm aufgebrochen. Bis wir jedoch alles für die Sonnenuntergangsfotos vorbereitet hatte, zog Nebel auf, so daß es mit dem Sonnenuntergang nichts wurde :-( Das ist der Nachteil an der Landschaftsfotografie – man ist immer abhängig von Wetter!!

Wir haben uns jedoch nicht kleinkriegen lassen und sind von Sonnenuntergangs- auf Nebelfotos umgestiegen. Kurzbevor wir aufgeben wollten, lichtete sich der Nebel und wir haben noch ein paar schöne Fotos mit dem Leuchtfeuer bekommen.

Heute Morgen ging es dann um 6:30 Uhr wieder Richtung Saint-Mathieu - in der Hoffnung auf spektakuläre Sonnenaufgangsfotos. Hier machten uns dann Wolken einen Strich durch die Rechnung. Spektakulär sind die Bilder nicht geworden, aber trotzdem ganz nett.

Jetzt haben wir den Tag zur freien Verfügung und um 17 Uhr geht es dann wieder erst zum Einkaufen und dann zum nächsten Leuchtturm.

Montag, 10.08.2020

Wetter: 25°C und leicht bewölkt


Heute ging es zum Leuchtturm oder auch Phare du Petit Minou.

So schön und auch angenehm das Wetter hier tagsüber ist, so viele Probleme haben wir abends und morgens!!

Die Abendsession viel buchstäblich ins Wasser!! Nach dem wir unser Equipment aufgebaut hatten und auf den Sonnenuntergang warteten zogen wieder Wolken auf, so daß wir zwar einige gute Fotos machen konnten, aber nicht die erhofften. Von der 2. Fotolokation auf einem alten Weltkriegsbunker wurden wir dann schnell vertrieben, da eine Gewitterfront direkt auf uns zukam und es zu gefährlich wurde.

Am nächsten Tag klingelte dann um 4:45 Uhr der Wecker – allerdings wurde die Tour kurz darauf abgesagt, da es zu bedeckt und nebelig war!!

Nach dem Frühstück sind wir noch einmal zum Petit Minou gefahren. Da konnte jeder dann etwas herumexperimentieren, bis dann gegen 11 Uhr es nicht nur zu warm wurde, sondern die Sonne für Fotografen nicht mehr gut stand.

Dienstag, 11.08.2020

Wetter:25° und leicht bedeckt


Unser Ziel gestern Abend war der Leuchtturm am Fort de Kermorvan. Um da hinzukommen mußten wir zum ersten Mal ein Stück laufen und über einen Zaun klettern, an dem Stand „Betreten verboten“. Aber wir waren nicht die einzigen ;-)

Vor der Fototour sind wir mittags alle zusammen Essen gewesen. Der Service ist wie so oft hier etwas chaotisch gewesen, aber das Essen war dafür sehr gut und nach einem Glas Wein zum Essen tat der Mittagsschlaf sehr gut!!

Abends hatten wir die ganze Zeit Angst, daß es wieder zuzieht, aber dieses Mal hat das Wetter gehalten und wir hatten auch einen Sonnenuntergang, auch wenn es nicht so spektakulär war.

Die Morgentour ist wegen Nebel wieder ausgefallen. Da hatten wir die Tage echt Pech. Die Alternative war noch mal ein Ausflug zum Leuchtturm von Saint-Mathieus und eine Runde über den Wochenmarkt vor unserem Hotel.

Mal sehen wie es morgen wird. Wenn das Wetter gut ist, dann gehen wir noch einmal fotographieren – wenn nicht, machen Silvia und ich uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Mont Saint-Michel. Das bedeutet auch, daß der Blog ab morgen wieder abends eingestellt wird und nicht nachmittags.

Zum Mittagessen hat es heute nur einen Schinken-Käse Crêpe – in der Hoffnung, daß es mit dem Grillen heute Abend funktioniert.