Mittwoch, 12.08.2020 - Das Tagesziel ist Mont St. Michel

Hotel:Aparthotel Mont Saint Michel,5 rue Grandelle, Beauvoir, 50170, +33 2 33 61 56 40

Gefahrende Kilometer: ca. 300 km

Wetter: 20 - 22°C, hohe Luftfeuchtigkeit, stark bewölt bis Regen


Dienstagabend ging es zum Leuchtturm von Pontusval, der ungefähr eine Stunde Fahrtzeit von Le Conquet entfernt liegt. Die Hoffnung auf einen stimmungsvollen Sonnenuntergang wurde leider sehr schnell zerstört. Aber dafür haben wir es wenigstens endlich geschafft zu grillen :-)

Da am nächsten Morgen auch nicht an Fotografieren zu denken war, sind Silvia und ich gegen 9:00 Uhr Richtung Mont St. Michel aufgebrochen. Sämtliche Planungen in St. Malo oder Cancale anzuhalten, wurden durch das Wetter zunichte gemacht.

Auch der Mont St. Michel empfing uns mit Regen, der uns aber nicht abgehalten hat, die Stadt zu erkunden. Wer immer dort hin möchte muß sich im Klaren sein, daß es voll ist. Selbst bei schlechtem Wetter war die Stadt voll.

Unsere Tour durch die Kathedrale war eine kleine Enttäuschung. Das lag aber nicht an der Kathedrale selber, die ein Meisterstück der mittelalterlichen Architektur ist.

Wir hatten extra den letztmöglichen Termin um 17:15 Uhr gebucht, um etwas Zeit zum Fotografieren zu haben – in der Annahme, daß die Kathedrale erst um 19 Uhr schließt. Da aber Saal für Saal schon weit vorher geschlossen wurde, hatten wir teilweise nicht die Zeit und Muße, die wir uns erhofft hatten.

Einen schönen stimmungsvollen Sonnenuntergang mit der Kathedrale gab es auch heute nicht. Wir sind später noch einmal wiedergekommen, als die Kathedrale angestrahlt wurde und das hat einige schöne Bilder gegeben.

Donnerstag, 13.08.2020 - Heimfahrt von Mont St. Michel

Gefahrende Kilometer: 986 km

Wetter: von 20 - 30°C und sonnig bis Regen



Wir hatten für heute zwei Möglichkeiten. Entweder wir versuchen noch Bilder vom Mont Saint Michel im Sonnenaufgang zu erhaschen, dann wären wir aber nicht vor 9 oder 10 Uhr losgekommen und hätten es wahrscheinlich nicht bis nach Hause geschafft.

Oder wir fahren direkt morgens los und kommen dann noch im Hellen an.

Da auch für Donnerstag schlechtes Wetter vorausgesagt war, haben wir uns für die letztere Variante entschieden. Daher gibt es heute auch keine Bilder. Aber der nächste Fotourlaub kommt bestimmt :-)