Allgemeine Informationen

Das Wichtigste vorweg, bis jetzt alles prima geklappt hat. Da das Wetter weder in Deutschland noch in Jordanien toll war, gibt es allerdings heute noch keine Bilder.

Silvia, Jürgen und Klaus sind recht pünktlich (für die DB) am Flughafen in Frankfurt am Fernbahnhof angekommen. Mich hat meine Freundin Erna freundlicherweise zum Flughafen gebracht, da ich ansonsten bei dem Regen in Idstein pitschnass am Bahnhof angekommen wäre.

Das Check in verlief auch ohne Probleme und unsere Befürchtungen, daß wir mit unserer ganzen Fotoausrüstung Ärger bekämen, haben sich nicht bewahrheitet. Auch der Flug mit der Royal Air Jordanien (ja, ich bin mit der Konkurrenz geflogen) verlief glatt. Interessant für mich war, daß es nur einmal einen Getränkeservice gab. Danach durfte man sich hinten in der Küche alles an Getränken holen.

In Amman angekommen, waren wir nicht ganz sicher, was uns erwartet. Bis zu dem Zeitpunkt hatten wir für die Tour noch nicht einen Cent gezahlt. Das sollte erst am Flughafen in Amman geschehen.

Doch unsere Befürchtungen waren komplett unbegründet. Kurz vor der Paßkontrolle wurden wir von einem Angestellten des Touranbieters „Jordan Select Tours“ in Empfang genommen und an allen Schlangen vorbei an einen besonderen Schalter für vorab organisierte Visa gebracht, wo wir noch einen Stempel in unsere Pässe bekommen haben und das wars mit der Einreise.

Einen ähnlichen Service haben wir dann auch nach der Kofferausgabe bekommen. Alle anderen mußten ihre Koffer vor dem Verlassen des Bereichs für die Kofferausgabe, noch einmal durch ein Röntgengerät schicken, nur wir nicht!! Wir sind wieder an allen vorbeigegangen.

Dann ging es erst einmal ans Bezahlen. Das ist das erste Mal für mich und wahrscheinlich auch für die anderen drei, daß ich so eine Reise einfach über ein Kreditkartengerät zahle, welches auch in Restaurants genutzt wird. Aber OK, andere Länder andere Sitten. Und so lange es funktioniert …

Danach haben wir unseren Fahrer Hani kennengelernt, der mit uns auf dem Weg zum Hotel noch in ein Kebaprestaurant gegangen ist. Wir hatten es in Frankfurt nicht mehr geschafft richtig Mittag zu essen und der Snack an Board war nicht gerade viel.

Das Restaurant sah für uns auf den ersten Blick nach nicht aus. Das Essen war jedoch sehr sehr gut. Es gab verschiedene Sorten Fleisch, Humus, Auberginenmus, Salat, Fladenbrot und alles war so gewürzt, daß auch ich es Essen konnte. Wir waren dort allerdings auch die einzigen Touristen und Silvia und ich die einzigen Frauen.

Morgen geht es um 8:30 Uhr los Richtung Wüste. Drückt uns die Daumen, daß das Wetter besser wird.

Wetter

ca. 12° und Regen

Unterkunft

Al Qasr Metropole Hotel

Al Oroub St. 4
Shmeisani, Amman 11110, Jordanien