Kamel in Pushkar
Pilger in Pushkar
Kuh im Bazar
2 alte Männer in Pushkar
Pilger bei der rituellen Waschung
Ansicht Pushkar

Allgemeine Informationen

Da wir heute die ca. 370 km nach Jaipur incl. Zwischenstopp in Pushkar bewältigen mußten, ging es wieder früh los Zum Glück ist heute Sonntag, so daß auf einigen Strecken nicht ganz so viel Verkehr wie sonst ist.

Bevor wir losgefahren sind, hat unser Fahrer, der übrigens sehr gut ist, ein Rauchopfer in dem kleinen Schrein, den er auf dem Armaturenbrett hat, dargebracht. Das ist bei den Straßen auch nötig. Denn selbst neue Straßen sind schon sehr geflickt, so daß der Bus die ganze Zeit am Wackeln und Hüpfen ist. Ich wüßte gerne, wie lange die Busse hier bei den Straßenverhältnissen einsetzbar sind.

Um 12 Uhr waren wir in Pushkar, der heiligen Stadt in Rajasthan. Hier gibt es einen großen Brahma-Tempel, große Krematorien und einen See in der Mitte der Stadt, in dem die Leute ihre rituellen Waschungen vornehmen können. Wenn immer möglich versuchen die Leute hier in Rajasthan ihre Toten nach Pushkar zur Verbrennung zu bringen.

In der Stadt ist Alkohol nicht erlaubt, ebenso wenig wie das Fotografieren im Tempel und am See. Aber damit hört das Thema „heilige Stadt“ auch auf.

Im Bazar rund um den See wird haufenweise Nepp angeboten, aber auch viel für die ganzen Hippies und Aussteiger, die dort leben. Wenn man den Bettlern Geld gegeben hat, waren die nie zufrieden und wollten meistens noch mehr haben, egal wie viel man ihnen initial gegeben hat. Ich kann nur sagen, daß die Touristen Pushkar leider verdorben haben :-(

Nach einem Mittagessen in dem besten Hotel der Stadt, sind wir dann weiter Richtung Jaipur gefahren. Vom Hoteldach aus konnte man übrigens auch den See gut sehen und verbotener Weise fotografieren. Eines weiß ich – in dem Wasser hätte ich mich nicht gewaschen!!

Von Pushkar nach Jaipur waren es dann noch einmal 150 km, für die wir über 3 Stunden gebraucht haben. Wir waren auch nur so „schnell“ da wir den größten Teil auf indischen Highways fahren konnten. Die sind zwar alle 3 spurig, aber schnell kann man auf denen nur bedingt fahren. Das größte Problem war auch, daß unser Hotel am anderen Ende der Stadt lag und wir damit einmal quer durch mußten, was selbst bei wenig Verkehr in Indien eine ganze Zeit dauert.

Das Hotel ist ansonsten nichts Besonderes. Ein typisch westliches Hotel – ohne indischen Flair. Nichts im Vergleich zu den Hotel in Jodhpur, was mir bis jetzt am Besten gefallen hat.

Wetter

28 - 30°C tagsüber, 20°C nach Sonnenuntergang

Unterkunft

Regenta Central

91,92, Ramnathpuri, Kalwar Road
Jhotwara, Jaipur, Rajasthan 302012, Indien
Tel: +91 141 716 5100