Hauptportal Qutb Minar
Komplettansicht Qutb Minar
Alter Mann in der Moshee
Handkarren Old Delhi
Mann beim Gemüse putzen Old Delhi
Mann auf Wagenladung - Gewürzmarkt Delhi

Allgemeine Informationen

Auch wenn wir die Nacht vorher etwas früher ins Bett gegangen sind, war es eine kurze Nacht, da wir (eigentlich) um 6:15 Uhr Richtung Qutb Minar Moschee fahren, um diese beim Licht der aufgehenden Sonne zu fotographieren. So ganz wurde daraus aber leider nichts, da erstens unsere Taxis nicht rechtzeitig kamen und dann der Sonnenaufgang nicht besonders war. Wegen des Smogs in Delhi ist es leider meistens diesig.

In der Moschee haben wir uns dann ca. 1 Stunde aufgehalten. Wie in allen Tempeln und Moscheen hier mußten wir die Schuhe ausziehen, aber ansonsten brauchten wir keine Kopfbedeckung zu tragen und durften alles fotografieren. Nur die betenden sollten wir nicht stören.

Was das Fotografieren anbelangt, so sind die Inder ziemlich locker. In der Moschee habe ich eine Zeit lang alle möglichen Leute fotografiert und mich auch mit denen fotografieren lassen, da die das einfach nur toll fanden – Erwachsene wie auch Kinder!!

Nach der Moschee sind wir dieses Mal mit der Gruppe nach Old Delhi und auf den Gewürzmarkt gegangen. Und auch hier war es keine Probleme Leute zu fotografieren. Nur wenn die einem angezeigt haben, daß sie nicht fotografiert werden wollten, durfte man es nicht. Ansonsten hat vielen das sogar gefallen, wenn eine Gruppe verrückter Deutscher kam und sie unbedingt als „Modell“ wollte.

Auch heute war es wieder voll. Aber was will man auch bei 18 Mio Menschen anderes erwarten!! Doch wir sind in dem ganzen Chaos nie bedrängt worden und mußten auch keine Angst um unsere Ausrüstungen haben. Was nicht heißt, daß wir leichtsinnig waren.

Um 11 Uhr haben wir uns dann Richtung Flughafen auf den Weg gemacht. Für die Strecke, die wir Dienstagmorgen in 45 min gefahren sind, haben wir um die Zeit fast 2 Stunden gebraucht. Halt der typische indische Verkehr.

Das Check in verlief ohne Probleme, aber bei der Security hatte Klaus aus unserer Gruppe Probleme und mußte Sachen aus seinem Handgepäck zurücklassen, die er eigentlich hätte mitnehmen dürfen. Zum Glück war es nichts Wichtiges.

Um 14:30 Uhr ging unser Flieger von Delhi nach Udaipur unserer nächsten Destination. Leider war es kein Direktflug, sondern wir sind in Jaipur zwischengelandet. So waren wir erst um 17:30 Uhr in Udaipur.

Am Flughafen wurden wir mit einem großen Bus abgeholt, aber kurz vor der Altstadt mußten wir mit Koffern auf Tuk Tuks umsteigen, da der Bus nicht in die Altstadt paßte. Wenn ich aus Indien zurückkomme, bin ich, glaube ich so viel Achterbahn gefahren, wie schon lange nicht mehr :-)

Unser Hotel liegt direkt in der Altstadt am See und die Zimmer sind so, wie ich mir indische Zimmer vorgestellt hätte. So stelle ich mir ein traditionelles indisches Hotel vor.

Abends sind wir dann alle auf die gegenüberliegende Seeseite zum Abendessen gegangen. Der Ausblick auf den beleuchteten Palast und die Altstadt war sehr schön. Aber die Diskussionen mit unserem Kellner war wieder schwierig. Wie auch schon gestern war es etwas problematisch einem Inder klarzumachen, daß ich etwas ohne Chili, Ingwer, Knoblauch und schwarzem Pfeffer brauchte. Dieses Mal hat es zwar auf Anhieb funktioniert, aber mehr als Hühnchen pur ohne Beilagen gab es nicht.

Wetter

28 - 30°C tagsüber, 17°C nach Sonnenuntergang

Unterkunft

Jyoti Mahal

2488-90, Nalwa Street
Aram Bagh, Chuna Mandi, Paharganj
New Delhi, Delhi, 110055, Indien
Tel: +91 11 2358 0523