Neuseeland


31.Dezember 2014  - 

10. Februar 2014

KE906 - Transit - KE129

KE906  FRA - ICN 31DEC14 - 01JAN15 - engl. Version

Um 16:15 Uhr haben mich Ursula und Armin abgeholt, um mich zum Flughafen zu bringen. Da die Autobahn frei war, waren wir auch recht zügig dort.

Das CKI verlief auch recht schnell und ohne Probleme. Die Dame am Check in mußte sowohl mein Flugticket von Christchurch nach Sydney prüfen, wie auch meine Kreditkarte. Das letztere hatte verhindert, daß ich mich online einchecken konnte.

KAL Lounge FRAAn der Passkontrolle war auch nichts los und so war ich ca. 20 min nach dem Ursula und Armin mich abgesetzt hatten bereits in der Korean Lounge. Denn was ich nicht wußte, hier im Terminal 2 kommt der Security Check erst vor dem Gate und nicht wie in Terminal 1 vor dem Zugang zum Terminal selber. Ich bin dann gegen 18:40 Uhr Richtung Gate aufgebrochen, da ich nicht wußte, wie lange der Security Check dauern würde. Da wir aber der einzige Flug in dem Gatebereich waren, ging das auch ganz schnell.

Ich wollte eine Art Review meiner Erfahrung mit der Korean machen. Ich dachte anfangs eher an den Flug selber, mußte jetzt aber feststellen, daß die Erfahrung mit einer Airline schon vorher beginnt.

Auf Grund meines Jobs versuche ich natürlich, so viel wie möglich online zu machen. In der Beziehung hat mich die Korean Homepage fast zur Verzweiflung gebracht. Als erstes benötigt die Buchungsnummer, die man für diverse Abfragen braucht, eine Null vorweg, was aber weder auf dem Ticket noch auf der Homepage zu lesen ist und was das System auch nicht selber korrigiert. Weiterhin verlangt die Funktion zum Reservieren der Sitze ein anderes Datumsformat als die Check-In Funktion. Beides geht aus dem Inputfeld nicht hervor und man findet es nur heraus, wenn man die Kalender für die Datumseingabe nutzt. Dabei ist es doch gar nicht so schwer, aus der Datumseingabe eines Nutzers immer das benötigte Format zu erstellen. Stattdessen gibt es auf der Korean Homepage kryptische Fehlermeldungen, mit denen vielleicht ein Programmierer was anfangen kann, aber definitiv kein unbedarfter Nutzer.

Der nächste Kritikpunkt ist die Sache mit der Kreditkarte. Ich war kurz nach dem Kauf des Tickets im Terminal 2, um die Kreditkarte bestätigen zu lassen. Laut der Aussage des Mannes am Ticketschalter, wäre das erst beim Check-In notwendig. Daß ich dann aber nicht online Einchecken kann, hat mir keiner gesagt L.

Die Korean Lounge entschädigt da für vieles. Sie ist recht großzügig, davon ausgehend, daß Frankfurt kein Hub der Korean ist. Es gibt nicht nur viele unterschiedliche Sitzgelegenheiten, sondern auch noch einen Ruhebereich, mit einer Art Schlafsessel und Duschen. 

Geflogen sind wir mit einer Boing 777-300. Für mich das erste Mal, da die Lufthansa das Muster nicht fliegt. Die Business Class ist mit einem geraden Bett ausgestattet. Allerdings fehlte mir Stauraum. Wenn der Sitz neben mir nicht frei gewesen wäre, hätte ich nicht gewußt wohin mit meinem Laptop. Den Service objektiv zu beurteilen fällt schwer, da die Business nur sehr gering ausgelastet war.

Ach ja, falls sich jemand fragt, wie ich die Nüsse gereicht bekommen habe – in einer Tüte und nicht in einer Schale – aber ich fliege ja auch nicht First ;-)

Ansonsten ist der Service sehr gut, was bei den wenigen Gästen auch kein Problem. Manchmal geht es mir schon fast auf die Nerven, daß ich laufend gefragt werde, ob ich noch etwas haben will. Dafür habe ich den Tee zum Frühstück erst bekommen, als ich schon mit dem Essen fertig war. Ich frage mich, wie die das machen, wenn die Business voll ist?!

Positiv war, daß das Abendessen hochwertiger war. Das Frühstück war dann aber wieder das, was man auch bei der LH bekommt. Negativ hingegen war, daß die Kabine so  warm war, daß ich selbst beim Schlafen keine Decke brauchte. Mit dem Inflight Entertainment gab es ein paar Probleme und so berauschend war es auch nicht. Außerdem kamen laufend Durchsagen wegen allermöglichen Sachen. Ungestört schlafen war so nicht möglich.

Für mich war das kein Problem, da ich sowieso nicht schlafen wollte. Ich hoffe so, daß ich auf dem Flug nach AKL gut schlafen kann, um den Jetlag leichter zu überwinden.

Ich bin mal auf den Flughafen von Seoul gespannt.

 ---------------------------------------

Friends of mine (Ursula and Armin) picked me up at 1615 to give me a ride to the airport. With hardly any traffic today, we were at Terminal 2 in no time. Check-In did not take very long either, despite the fact that I had to show my ticket from Christchurch to Sydney and had to have my credit card checked.

Since the security check in Terminal 2 is before the gate and not at the entry of the terminal like in Terminal 1, it only took me 20 min from drop off by my friends to the Korean Lounge, as the passport check did not take very long either.  I left the lounge early as I did know how long the security check would take. However as we were the only flight in that gate area it did not take very long.

As I work in IT, the Korean Homepage was quite interesting for me. I always try to do as much as possible online, but this site nearly drove me nuts. First of all you had to find out that the booking reference needed a zero as the 1. digit that was not shown on the ticket. Afterwards, I fought with the date formats as the check in site used a different one than the site you had to use to reserve your seat. The correct format was not shown anywhere and the incorrect input was not transformed into the correct one. The only way for the user to find out the correct format was to use the calendar function. Not very user friendly.

But the biggest issue for me was that I could not check in online. The reason was the above mentioned credit card check. What annoyed me was that I check with the Korean ticket counter here at Terminal 2 shortly after I bought the ticket. They told me not to worry, but they did not tell me that I cannot use the online check-in that way. Luckily I did not need the extra time.

The Korean Lounge is quite spacious taken into account that Frankfurt is not a hub for Korean. You not only have a lot of different seating possibilities, but also a quiet area with a kind of sleeper and also showers.

777-300The aircraft was a Boing 777-300. First time for me as Lufthansa does not have that type. Business Class is equipped with a flat bed. But I was missing stowage. If the seat next to me would not have been empty I would not have known what to do with my laptop. The service quality is difficult to judge as the Business Class was nearly empty.

In case someone is wondering how I got my nuts – in a bag not on a dish – but I am not flying First ;-)

Otherwise the service is very good with is not astonishing with so little passengers. Sometimes it starts to bother me that always someone asks if I need anything. But I got the tea for breakfast after I was done with the food. I am wondering how they would do it, if the Business Class would be full?!

Positiv was that dinner had a high quality. But breakfast was the same than on LH flights. Negativ on the other hand was that the temperature in the cabin was so high that I did not even need a blanket while sleeping. They had problems with the Inflight Entertainment which was not that great. Also we had a lot of announcements during the night. If you wanted to sleep undisturbed it would not have been possible.

It was not a problem for me as I anyway did not wanted to sleep on this flight. I am hoping to be able to sleep on the flight to AKL. Maybe that way I will be able to overcome the jetlag better.

Now I am looking forward to the Airport of Seoul.

Transit - Seoul Airport (ICN) 01JAN15 - engl. Version

Irgendwie hatte ich mir mehr versprochen vom Flughafen in Seoul (ICN). Aber außer Gatebereiche und haufenwiese Läden gibt es nichts.

Ich bin dann auch hier in die Korean Lounge gegangen. Sie war nicht ganz so mondän wie in Frankfurt, aber ich habe einen vernünftigen Kaffee bekommen, nach dem ich hier noch nicht einmal einen Starbucks finden konnte. Außerdem gab es WLAN für die ersten Updates auf Facebook.

Das große Erlebnis in der Lounge war der beheizte Toilettensitz!? Es hat etwas gedauert, bis mir klar wurde, daß mein Hinterteil immer wärmer wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob das angenehm sein soll oder dazu dient, daß man nicht zu lange sitzen bliebt. Irgendwann wurde es mir dann zu heiß. Die nächste Herausforderung war die Toilettenspülung. Gott sei Dank funktionierte sie auch automatisch, denn ich hätte nicht gewußt, welcher Knopf zu Spülung ICNdrücken gewesen wäre.

Weiter ging es um 1700 Uhr Ortszeit mit einer Boeing 747-400.

 ----------------------------------------

For some reason I thought that there would be more to the airport of Seoul (ICN) than gates and shops.

I more or less went straight to the Korean Business Class lounge. It was not as posh as the one in Frankfurt, but at least I could get a proper coffee as I was not able to find a Starbucks in the terminal. Also I needed the WIFI for the first updates on Facebook.

The lounge held a startling experience for me – a heated toilet seat!? It took a while for me to realize that my butt got warmer and warmer. I don’t know if that is supposed to be nice or an incentive to hurry up. I had to get up at one point because it got too hot for me. The toilet flush was the next challenge. Luckily the toilet flushed automatically, because I would have had no idea which button to press.

My journey will continue at 1700 local time. The next airplane is a Boeing 747-400.

 

KE129 ICN - AKL 01JAN15 - 02JAN15 - engl Version

Wir sind ziemlich pünktlich losgekommen incl Verbeugungszeremonie der Crew!!

Ich hatte mir in der 747 einen Sitz vorne auf dem Oberdeck ausgesucht. Aus irgendeinem Grunde hatte man alle Passagiere in die ersten 3 Reihen gesetzt, während die hinteren frei waren. Ich habe mich dann nach hinten gesetzt, da ich nicht nur mehr Platz haben wollte, sondern wußte, daß ich früh schlafen gehen werde und evtl. dann früher wieder wach bin. So ist es dann auch gekommen.

747-400Die Flüge habe ich eigentlich erstaunlich gut überstanden. Ich hatte Schlimmeres erwartet. Der Trick mit dem nicht/kaum schlafen auf dem 1. Flug und den halbwegs vernünftigen Nachtruhe auf dem 2. Flug hilft mir hoffentlich, besser in die Zeitzone zu kommen. Denn so ist es, als ob ich eine ganz „normale“ Nacht in Auckland verbracht habe und einfach nur etwas früher aufgestanden bin. Ich hoffe, daß ich mich der Zeitzone so schneller anpassen kann.

Allerdings habe ich nicht sehr gut geschlafen. Während auf der 777-300 gerade Betten vorhanden sind, waren es auf der 747-400 die schrägen Sleeper. Normalerweise habe ich bei der LH damit auch keine Probleme. Aber die hier waren für mich sehr unbequem. Aber ich hoffe, es reicht, daß ich bis heute Abend aushalte. Zum Glück hatte ich ja auch schon 1 ½ Wochen Urlaub und bin daher wesentlich ausgeruhter, als wenn ich direkt am Anfang meines Urlaubes losgeflogen wäre.

Heute Morgen hat die Crew die Sache mit dem Tee und dem Frühstück besser hinbekommen, als gestern.

Alles in Allem muß ich sagen, daß der Unterschied zur LH gering ist, wenn überhaupt einer da ist. Was die Ausstattung der Kabine und das Inflight Entertainment anbelangt, so würde ich mal sagen, gibt es keinen Unterschied. Bei den Crews gibt es auch Qualitätsunterschiede, aber im Großen und Ganzen ist die Servicementalität stärker ausgeprägt, auch wenn Sie mir manchmal etwas zu viel war.

Wir sind pünktlich um 0800 gelandet. Immigrations war kein Problem. Viel aufwendiger war es da schon, mit dem Gepäck den Flughafen zu verlassen. Die Neuseeländer haben ungeheure Angst, daß Krankheiten eingeschleppt werden, die ihrer Flora und Fauna gefährlich werden könnten. Daher wurden alle Koffer noch einmal gescannt, bevor dann raus durften. Aber bei den Kontrollen sind alle Beteiligten immer nett geblieben. Da bin ich aus den USA was anderes gewöhnt.

Ich habe mir dann ein sogenanntes „Super Shuttle“ (35 NZ$ für die eine Person) zu meiner Unterkunft gegönnt, da ich keine Lust auf Bus fahren hatte.

-----------------------------------

We departed pretty much on time incl. a bowing ceremony from the crew!!

I had reserved a seat on the upper deck in the front of the 747. For some reason however all passengers were seated in the first 3 rows and the last 3 rows were empty. Knowing that I would go to bed early and may get up early as well I moved to the rear. Which was good because it came as I thought.

I managed the flights pretty well. Better than I expected. I think I is good that I did not sleep on the first flight to Seoul, but now on the one to Auckland. Now it is as I had a “normal” night in Auckland and just got up early. I hope to overcome the jetlag faster that way.

However I did not sleep very well. While the 777-300 flat beds the 747-400 has only sleepers . Usually with LH I am fine with them. But the one here were uncomfortable for me. I hope I still make it through the day. It is a good thing that I am already off for 1 ½ weeks and therefore rested. It probably would have been a different issue if I had started directly at the beginning of my vacation.

All in all I have to admit that the difference between Korean and LH is small if it even exist. Cabin configuration and the quality of the Inflight Entertainment are the same. You have crews that are better and more efficient than others. But I have to admit that is the service mentality of the crews that make the difference. Even if it sometimes was a bit too much for my taste.

We landed on time at 0800. Immigrations was no problem at all. They make more fuss here about you luggage as they are very afraid that visitors introduce some sickness that will their plants and animals problems. All luggage was scanned before we were allowed to leave.

I took one of the so called “Super Shuttles” (35NZ$ for one person) into town, as I was not in the mood for a bus ride.  



Kilometer geflogen/Kilometer flown

KE906 FRA - ICN  - ca. 8.537 km
KE129 ICN - AKL - ca. 9.734 km



News

Nicht jeder Bericht wird so lang!!  Versprochen :-)

Not every report will be that long!! I promise :-)


Copyright © 2014 Britta Guenther. Desing by S.I.S.Papenburg
Stand: Januar2015